Klasse 5a: Ein Kinderzimmer im Schuhkarton

25.12.2016

Habt Ihr Euch schon einmal vorgestellt, wie Euer Traum-Kinderzimmer aussehen könnte? Ist es besonders groß oder mögt Ihr es lieber etwas kleiner, dafür aber umso gemütlicher? Wie sollte Euer Raum eingerichtet sein? Welche Farben würdet Ihr Euch für die Wände oder den Fußboden wünschen?

Über all diese und noch viele weitere Fragen dachten die Kinder der Klasse 5a im WAT-Unterricht ganz genau nach. Schließlich wollten sie ihr Traum-Kinderzimmer in einem Schuhkarton bauen.

Doch zunächst mussten erst einmal ganz praktische Sachen überlegt werden: Welche Funktionen soll mein Zimmer haben? Schlafen, Spielen, Sachen verstauen? Brauche ich einen Schreibtisch oder lieber mehr Platz für mein Hobby?

Nachdem die persönlichen Ansprüche jedes Einzelnen geklärt waren, ging es auf Materialsuche: Kleine Schachteln wurden zu Schränken oder Betten umfunktioniert, Korken wurden zu Sitzgelegenheiten, Papier wurde zu Lampen geformt und bei der Auswahl an Teppichmaterial gab es keine Grenzen.

Nun erweckten die Kinder das Innere des leeren Kartons zum Leben: Wände und Böden wurden mit Farbe, Geschenkpapier, echten Tapeten oder Stoffresten gestaltet und Fenster eingefügt. Nachdem auch die Einrichtung fertig war, bastelten die Kinder noch all die kleinen Dinge, die einen Raum persönlich machen: Ein Radio auf dem Schrank, ein offenes Buch auf dem Tisch, Grünpflanzen oder Spielzeugkisten. Natürlich durften auch Poster an den Wänden nicht fehlen!

Angelina hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ihre Deckenlampe leuchtet sogar!

Bild zur Meldung: Hier sieht's gemütlich aus.

So sieht es in den Kinderzimmern aus: (25.12.2016)