Klasse 1a: So viele Schneemänner!

07.12.2016

Eigentlich sind die Kinder der Klasse 1a mit dem Lesenlernen und in der Fibel noch am Anfang. Zwar lesen sie schon stolz auf den Seiten 24 und 25, aber diesmal dürften sie ganz nach hinten blättern – über einhundert Seiten weiter!

Hier finden sich nämlich Reime, Gedichte und Lieder zu den einzelnen Jahreszeiten und auch, wenn der Schnee noch immer auf sich warten lässt, vielleicht hilft ja das Lied von Rolf Zuckowski, das jeder kennt: "Es schneit! Es schneit! Kommt alle aus dem Haus!"

Und wer freut sich neben den Kindern noch besonders über die weiße Flockenpracht? Klar, die Schneemänner! Sie können gar nicht genug davon haben und recken ihre Möhrennasen weit in den Himmel, um zu sehen, wie viele Schneeflocken gerade auf dem Weg zur Erde sind.

"Wenn wir schon keine Schneemänner draußen haben, können wir uns doch welche malen!" Gesagt – getan! Erst entstanden mit Pinsel und Farbe ihre kugeligen Umrisse, die die Kinder dann mit der "geheimnisvollen Farbe aus der Tube" ausmalten. Danach hieß es erst einmal Geduld haben, denn das Deckweiß brauchte lange zum Trocknen. Doch mit ein paar Winterliedern ließ sich die Wartezeit überbrücken.

Nun erhielten die kalten Gesellen eine extra schöne Möhrennase, ein Gesicht und natürlich einen wärmenden Schal, denn auch ein Schneemann möchte sich nicht erkälten!

So schauen sie nun gespannt zum Himmel, wie viele der weißen Flöckchen noch kommen und stimmen uns auf die Winterzeit ein.

Bild zur Meldung: Schneemänner malen

Sie freuen sich über den Schnee: (07.12.2016)