Klasse 2b: Vogelversammlung

29.11.2016

Habt Ihr schon einmal beobachtet, wie sich zur Abendzeit Raben, Krähen oder Elstern hoch oben auf den Bäumen treffen? Jetzt, wo der Herbstwind alle Blätter zum Boden geholt hat, sind die Vogelversammlungen besonders gut zu beobachten.

"Sie sind nämlich sehr gesellige Tiere", wissen die Kinder der Klasse 2b zu berichten. "Abends sammeln sie sich hoch oben in den Baumkronen. Jetzt haben sie keine Jungvögel mehr zu versorgen und können gemütlich dem Sonnenuntergang zusehen. Vielleicht erzählen sie sich vom Tag, wo es gute Futterplätze gibt oder sie suchen sich schon mal eine Rabenfrau oder einen Rabenmann für das nächste Jahr aus."

Im Klassenraum der 2b kann man die geselligen Vögel aus nächster Nähe betrachten. Die Kinder malten im Kunstunterricht zunächst den stürmischen Herbsthimmel und die Bäume, die den Tieren als Sitzplatz dienen. Dann falteten sie aus kleinen Papierstücken die schwarzen Vögel, gestalteten sie und klebten sie auf die Äste.

Wer genau hinschaut, erkennt, welche Vögel Freunde sind, wer seinen Nachbarn noch etwas argwöhnisch betrachtet und welche der schwarzen Gesellen sich nicht so gut leiden können.

Wie bei den Menschen eben ...

Bild zur Meldung: Vogelversammlung

Hier sitzen sie: (28.11.2016)