Endlich wieder Weihnachtsmarkt!

28.11.2016

Endlich war es wieder soweit! Wie in jedem Jahr freuten sich alle auf den letzten Freitag vor dem ersten Advent, denn an diesem Tag fand der traditionelle Weihnachtsmarkt an unserer Schule statt.

Schon vorher informierten sich die Kinder genau, welche weihnachtlichen Angebote es diesmal gibt. "Da kann man sich ja gar nicht entscheiden", meinte Kimberly aus der 5a und vermerkte auf einem genauen Plan, welche Räume sie gern besuchen möchte.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern vor dem Eingangsbereich. Unser Schulchor zeigte dabei sein Können und auch die vielen Muttis und Vatis, die uns unterstützten, bewiesen Textsicherheit und sangen fleißig mit.

"Da ist auch wieder der Dudelsackspieler!" Schnell hatten ihn die Kinder wiedererkannt. Mit seiner Musik begleitete er anschließend Groß und Klein auf dem Weg ins Schulhaus.

"Unsere Schule sieht richtig schön aus", stellte der kleine Leon aus der ersten Klasse fest. "Alles ist geschmückt und die Klassenräume sind heute die Buden wie auf einem richtigen Weihnachtsmarkt. Man kann überall mal gucken gehen und was Schönes machen."

Zwanzig verschiedene Angebote lockten zum Herstellen verschiedenster Weihnachtsgeschenke: So konnten lustige Weihnachtswichtel oder Schneemänner, Fensterdekorationen, Windlichter oder Tischgestecke, Weihnachtssterne oder Nikolausstiefel und vieles mehr gebastelt werden.

Großer Andrang herrschte wieder bei der Herstellung von Sandbildern oder dem Schnitzen von Holzfiguren. In der Turnhalle erwarteten die Kinder lustige Staffelspiele.

Wer sich zwischendurch dem Trubel etwas entziehen wollte, konnte auch Weihnachtswörter suchen oder kehrte in das gemütliche Weihnachtscafe ein, um sich mit einem Stück der vielen Kuchen und Torten, die fleißige Muttis selbst gebacken hatten, zu stärken. Für den herzhaften Appetit auf eine heiße Bratwurst sorgten die Vatis am Grill.

Übrigens konnte Kimberly aus der 5a nicht alles schaffen, was sie sich vorgenommen hatte: "Es waren einfach zu viele Angebote!"

Auch der kleine Leon zeigte stolz, was er alles gebastelt hatte: "Über das Weihnachtswindlicht freut sich Mama bestimmt am meisten", sagte er. "Mama ist nämlich ein Kerzenfan!"

Nicht nur Kimberly, Leon und den anderen Kindern gefiel der Weihnachtsmarkt, auch die Lehrer und die vielen helfenden Eltern hatten Spaß am gemütlichen Zusammensein zum Start in die Adventszeit.

Bild zur Meldung: Buntes Treiben in allen Räumen!

In allen Räumen gab es Angebote: (28.11.2016)