Klasse 6a: Ein Lichthaus für die Weihnachtszeit

24.11.2016

Töpfern im Atelier der Volkshochschule

von Max Förster

Am Morgen kamen wir wie immer zur Schule, alles verlief zunächst ganz normal, doch dann wurde gesagt: "Wir machen Entspannungsübungen!"

So gingen wir in den Milchraum und durften Matten, Decken und Schaumstoffunterlagen auf den Boden legen. Dann las uns Frau Moormann, die Mutti von Marvin, eine Geschichte vor, bei der man sich vorstellen konnte, man sinke in den Boden ein und es gäbe nichts zu tun.

Nach dieser schönen Entspannungsrunde war es dann endlich soweit: Wir gingen zum Atelier der Volkshochschule in die Dessauer Straße. Dort wurden wir freundlich von zwei Damen begrüßt, die uns zeigten, wie man aus Ton ein Lichterhaus töpfert.

Wir bekamen eine fertige Grundplatte, auf die wir das Ganze bauen sollten. Uns allen wurde Ton gegeben, den wir dann zu kleinen Kugeln formten. Wir sollten sie Kante auf Kante wie beim Mauern legen. Als wir mit den Giebeln fertig waren, wurden die Giebelsteine mit Schlick – das ist eine Mischung aus Ton und Wasser – bestrichen.

Nun fehlte noch das Dach, was ebenfalls eine fertige Platte war. Wir ritzten noch unsere Namen ein und dann war alles erledigt.

Nun müssen die Lichthäuser nur noch gebrannt werden.

Dieser Tag war mal etwas ganz anderes.

Bild zur Meldung: Im Atelier der Volkshochschule

Bilder vom Töpfern: (28.11.2016)