Klassen 3b und 4a: Zu Besuch bei Frau Holle

23.11.2016

Weihnachtszeit ist Märchenzeit! Man kann sie selbst lesen, sich vorlesen lassen oder sich ein Märchenstück im Theater ansehen. Für die letztere Variante entschieden sich die Kinder der Klassen 3b und 4a und starteten mit einem Besuch im Stadttheater in die Adventszeit.

 

"Frau Holle" heißt das Stück des Landestheaters Mecklenburg-Parchim, das die kleinen Zuschauer frei nach den Gebrüdern Grimm einlud zu erleben, wie es letztlich in der Welt doch noch schneit.

 

Dazu sollte Frau Holle nun endlich ihren Sommerschlaf beenden! So sah es zumindest Max, der bei ihr wohnt. Schließlich erwarten die Menschen auf der Erde den Schnee und freuen sich darauf, wieder Schlitten zu fahren oder Schneemänner zu bauen. Marie mag die weiße Pracht besonders, ihre Schwester Maria wollte aber lieber im Bett bleiben und faulenzen.


Die beiden Schwestern sollten auch ihrer Mutter helfen, die im Winter alle Hände voll zu tun hat, das Haus im Dorf warm zu halten. Doch Maria war der Mutter keine große Hilfe ...

 

Max beobachtete aus den Wolken heraus das Verhalten der beiden ungleichen Schwestern.

Die faule Maria gefiel ihm gar nicht! So bat er Frau Holle, auf die Erde zu dürfen, um Maria zur Ordnung zu rufen. Frau Holle ließ ihn gehen, doch nur, wenn die fleißige Marie ihr helfen würde, die Erde mit Schnee zu bedecken. Sie wollte das Mädchen auch fürstlich dafür belohnen. So galt der Tausch und Marie machte sich auf den Weg zu Frau Holle ...

 

Na mal sehen, wann die ersten Flocken bei uns ankommen ...

 

Bild zur Meldung: Frau Holle gibt sich Mühe! Quelle: Landestheater Parchim