Klassen 4 bis 6: "Raus bist du!" - Theater gegen Mobbing

15.11.2016

Sabrina geht nicht mehr gern zur Schule. Seit Wochen macht Daniela ihr das Leben zur Hölle. Es vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht über Sabrina lustig macht oder sie vor der gesamten Klasse bloßstellt. Und die anderen machen auch noch eifrig mit oder stehen daneben und tun nichts. Das ist für Sabrina fast noch schlimmer. Sie fühlt sich einsam und ausgeschlossen.

Johannes würde ihr ja gerne helfen. Aber er hat Angst, selber in die Schusslinie zu geraten. Deshalb hält er lieber den Mund und rettet sich in seine Traumwelt ...

Der Inhalt des Theaterstücks "Raus bist du!", gespielt von den Darstellern des EUKITEA-Theaters, ereignet sich so oder ähnlich leider an vielen Schulen und meistens im Verborgenen.

Wie schnell es dazu kommen kann, wollten die Schauspieler nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen zeigen. Deshalb luden sie bereits am Montagabend die Eltern zu einer Vorstellung mit anschließender Diskussion zu diesem Thema ein.

Heute nun sahen die Kinder unserer 4., 5. und 6. Klassen, wie schnell Kinder zu Opfern, aber auch zu (Mit)tätern werden können. Die drei Darsteller schlüpften dazu in neun verschiedene Rollen!

Die Zuschauer hofften und bangten mit Sabrina und freuten sich letztlich über den positiven Ausgang der Geschichte. Auf Schuldzuweisungen oder Bestrafungen wurde verzichtet, vielmehr wurden alle zum aktiven Helfen aufgefordert.

Das Theaterprojekt soll Mut machen, genau hinzuschauen und zu handeln, denn Mobbingopfer kann jeder werden!

Bild zur Meldung: "Raus bist du!"

So ergeht es Sabrina: (15.11.2016)