Klasse 3c: Gute Reise, ihr Störche!

12.11.2016

Immer wieder kann man jetzt ihr lautes Geschnatter hören, auch wenn sie noch gar nicht zu sehen sind: Die Wildgänse ziehen in den Süden. In großen Dreiecks-Formationen fliegen sie hoch über uns hinweg und machen sich auf ihre weite Reise ins Winterquartier.

Aber habt Ihr auch bemerkt, dass uns die Störche schon verlassen haben? Alle Nester sind leer und an ihren Lieblingsplätzen auf Wiesen oder an Tümpeln sind sie auch nicht mehr zu finden.

"Ist doch ganz klar, denn bei uns gibt's keine Frösche mehr", erklärten die Kinder der Klasse 3c den Grund für die Reise der Vögel in den Süden. "Außerdem ist es dort jetzt schön warm."

Doch was erleben die Störche auf ihrem langen Flug? Und wie sieht die Welt von oben so aus? Im Kunstunterricht gestalteten die Kinder Collagen vom Storchenflug: Manche fliegen über Dörfer oder Städte, andere über weite Wiesen, Wälder und Felder und einige müssen sogar gerade ein Gebirge überqueren!

Wichtig ist natürlich die richtige Flughaltung! Kopf, Hals und Körper sind gestreckt, die Flügel weit gespannt und vor allem kommt es auf die Beinhaltung an!

"Die noch jungen Störche erkennt man an ihrem glatten Federkleid, da haben wir das Zeitungspapier besonders ordentlich geklebt", erklärten die Kinder. "Und die etwas älteren sehen schon mal zerzaust aus, das kommt so mit der Zeit." Einige Jungstörche fliegen auch mal in die verkehrte Richtung, aber das lernen sie noch. Selbst die seltenen Schwarzstörche sind mit dabei.

Na dann, ihr Störche, guten Flug!

Bis zum nächsten Jahr!

Bild zur Meldung: Das ist die richtige Flughaltung!

Hier fliegen sie: (11.11.2016)