Klassen 5a und 5b: Ein toller Wander-Flug-Tag!

09.11.2016

Auf diesen Wandertag hatten sich die Kinder der Klassen 5a und 5b schon lange gefreut, denn er verprach etwas ganz Besonderes!

Doch der Reihe nach: Diesmal ging es in den Fläming. Genauer gesagt, zunächst nach Langenlipsdorf. Dort hat die Firma SIK-Holz ihren Sitz. Hier arbeiten u.a. Holzbildhauer, Zimmerer und Tischler an der Herstellung individueller Kinderspielplätze aus Robinienholz.

Herr Oelker zeigte den Kindern ganz genau, wie aus einem Robinienstamm mit viel Fantasie, Sachkenntnis und handwerklichem Geschick eine Holzskulptur oder ganze Spielgeräte entstehen und erläuterte ihren Weg von der Konstruktion über die Herstellung bis hin zur Montage der Spielgeräte vor Ort. Die Kinder konnten den Fachleuten über die Schulter schauen und entdeckten z.B. in der Lehrwerkstatt richtig coole Holzskulpturen.

Dann ging es weiter nach Oehna zum Flugplatz der Fläming-Air. Heute war nämlich noch Fliegen angesagt! Zum Glück ließ auch der Wind etwas nach und so stand dem Start nichts mehr im Weg! Wer wollte und es sich zutraute, dürfte ins Flugzeug steigen und einen Rundflug über die angrenzenden Dörfer bis hin nach Jüterbog genießen. Das waren aufregende 15 Minuten! Hoch über den Wäldern und Feldern bot sich ein toller Ausblick über die Landschaft! Und wann kann man schon mal über das Haus seiner Klassenlehrerin fliegen?

Wieder wohlbehalten am Boden waren sich alle einig: Das war ein toller Wander-Flug-Tag!

Bild zur Meldung: Ready for take off ...

Bilder vom Wander-Flug-Tag: (09.11.2016)