Klassen 1a und 1b: Sicher mit dem Bus

04.11.2016

Drängeln und Schubsen an der Bushaltestelle sind gefährlich und wenn die Markierungen an der Bordsteinkante missachtet werden, kann schnell ein Unglück passieren! Aber auch im Bus selbst lauern Gefahren!

Besonders für unsere Schulanfänger, die mit dem Bus zur Schule fahren müssen, ist das richtige Verhalten an der Haltestelle, beim Heranfahren des Busses, im Fahrzeug selbst, beim Ein- und Aussteigen sowie beim Überqueren der Straße lebenswichtig.

Im Rahmen der "Busschule" – einer Gemeinschaftsaktion der Verkehrsbetriebe, der Polizei und der Unfallkasse Brandenburg - zeigen Polizisten und Busfahrer den Kindern, warum das Fahren mit dem Bus leider auch gefährlich sein kann.

Zunächst wurden alle wichtige Regeln für das Busfahren besprochen, um Gefahrensituationen und Unfälle zu vermeiden. Nachdem unsere Erstklässler auch von ihren eigenen Erfahrungen berichtet hatten, wartete schon ein Bus vor der Schule.

Dann ging es los: Als alle Kinder sicher auf ihren Plätzen saßen, startete der Busfahrer zu einer kleinen Tour durch die Straßen. "Achtung!", rief er plötzlich und trat bei nur etwa 10 km/h voll auf die Bremse. Eine herrenlose Schultasche, die der Polizist zuvor im hinteren Teil des Busses platziert hatte, flog bis in die vorderen Reihen! Das hätten die Kinder nicht gedacht!

"Denkt stets daran, euch anzuschnallen!", ermahnte der Fahrer die Kinder. "Denn ich kann euch nicht immer warnen, wenn etwas Unerwartetes passiert."

Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch ein  Malbuch zur Busschule mit vielen wertvollen Tipps rund um das sichere Busfahren, einen Stundenplan mit wichtigen Verkehrszeichen und ein Informationsblatt für die Eltern.

Bild zur Meldung: Quelle: Lausitzer Rundschau vom 28.10.2010