Klasse 2a: Auf Safari bei den wilden Tieren

15.10.2016

Zugegeben – auch im Tierpark Luckenwalde sind Rot-, Dam- oder Muffelwild zu sehen. Aber ist es nicht viel spannender, mit einem Fernglas auf Entdeckungsreise zu gehen und die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben?

Diese Möglichkeit bietet das Wildgehege Glauer Tal und die Kinder der Klasse 2a hatten große Lust, auf Safari zu gehen. So fuhren sie am Wandertag auf den ehemaligen Truppenübungsplatz, der mit seinem 160 Hektar großen Gebiet viel Raum für die dort lebenden  Rotwild-, Damwild- und Mufflonherden bietet.

Im Wildpark angekommen, erfuhren die Kinder, dass die 1999 hier angesiedelten Tiere dafür sorgen sollen, dass das Gelände nicht mit Büschen und Bäumen zuwächst, weil hier seltene Pflanzenarten wachsen, die einen offenen Lebensraum benötigen.

Und wer auf Wildtiersafari geht, erhält natürlich auch einen Forscherauftrag! Insgesamt waren acht Fragen zu beantworten. Dabei halfen der Informationsflyer der Wildgeheges, die vielen Schautafeln im Gelände und die Ausstellung im alten Kommandoturm.

Der Wanderweg führte die kleinen Forscher an mehreren Aussichtspunkten vorbei. Von hier aus ließen sich die Tiere besonders gut beobachten. Und wenn sie mal keine Lust dazu haben, können sie sich jederzeit in ihre Ruhezonen zurückziehen, die nicht betreten werden dürfen.

Doch die Kinder der 2a hatten Glück! Sie fanden nicht nur Hufspuren, Geweihe und sogar das abgeworfenes Horn eines Mufflons, sondern konnten mit ihren Ferngläsern die Tiere hautnah erleben! Ein Mitarbeiter des Landschafts-Fördervereins erzählte dazu viel Spannendes aus dem Leben der rund 200 Wildtiere im Park.

Zurückgekehrt ins NaturParkZentrum stellte sich heraus, dass der Forscherauftrag von allen richtig gelöst wurde!

Der Besuch im  Wildgehege Glauer Tal hat richtig Spaß gemacht, darin waren sich alle einig!

Bild zur Meldung: Tiere in der Natur entdecken

Auf Forschungsreise durch das Wildgehege: (15.10.2016)