Kunst-AG: Sportliche Plüschdrahter

14.10.2016

Habt Ihr schon die "Plüschdrahter" im Kunstraum gesehen? Plüschdrahter? Was ist denn das?

"Na wir haben Figuren aus Plüschdraht gemacht", berichteten die Kinder der Kunst-AG. "Und weil wir nicht gleich auf den Begriff "Pfeifenputzerdraht" gekommen sind, haben wir den kuschligen Draht eben "Plüschdraht" genannt und daraus wurden dann die "Plüschdrahter".

Drahtig sehen sie wirklich aus: Rank und schlank! Und das müssen sie auch sein, denn sie sind allesamt Sportler!

Doch wie stellt man einen Läufer, Werfer, Fechter oder Ruderer dar? Wie formt man ein Stück Draht so, dass aus ihm ein Surfer, Tänzer oder Boxer wird?

Zunächst schlüpften die Kinder selbst in die Rolle der Sportler und nahmen die entsprechende Körperhaltung ein. Ganz genau beobachteten sie sich gegenseitig, um herauszufinden, welche Haltung für die jeweilige Sportart typisch ist.

Dann ging es an das Biegen des Drahtes. Das war gar nicht so einfach, denn auch so ein Draht ist mal zu Ende und die Proportionen sollten stimmen.

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: "Plüschdrahter" eben.

Bild zur Meldung: Sportliche Plüschdrahter

Hier sind die sportlichen Plüschdrahter: (13.10.2016)