Klasse 5a: Herbstelfchen

12.10.2016

Jeder kennt die Zahl 11: Sie ist die kleinste zweistellige Primzahl. Die Elfer-Probe hilft beim Rechnen, um ein Ergebnis zu überprüfen. Manchmal wird sie auch Schnapszahl genannt, was vielleicht im Doppeltsehen begründet ist. Im Fußball bildet die Mannschaft eine Elf und freut sich, wenn sie einen Elfmeter verwandelt. Einen 11er Porsche sieht man nicht jeden Tag, aber er kann auch an der ELF-Tankstelle tanken. Beim Karneval hat der Elferrat das Sagen und Elfe sind nette Naturgeister aus der Welt der Sagen und Märchen ...

 

Aber was ist ein Elfchen? Vielleicht eine besonders kleine Elfe?

 

Die Kinder der Klasse 5a kennen sich mit den Elfchen ganz genau aus. Amelie erklärt es uns: "Also, ein Elfchen ist ein kleines Gedicht, das sich aber nicht reimen muss. Das Wort sagt schon, dass es elf Wörter hat. Die verteilen sich auf fünf Zeilen: Ein Wort in der ersten, zwei Wörter in der zweiten, drei in der dritten und vier in der vierten Zeile. In die fünfte Zeile kommt dann ein Wort als Abschluss des Elfchens."

Sie gab uns auch gleich ein Beispiel für ein Sommerelfchen:

 

Sommer

Sonne scheint

Kinder gehen baden

kein Regen in Sicht

Spaß

 

Da aber nun der Herbst Einzug gehalten hat, wählten die Kinder die Jahreszeit, um schöne Herbstelfchen zu schreiben. Mit bunten Herbstfarben gestaltet, schmücken sie nun ihren Deutschraum.

Übrigens gibt es die Elfchen noch gar nicht so lange: 1980 wurden sie in erstmals in Amsterdam geschrieben und elf Jahre später auch in Deutschland bekannt.

Noch eine 11 ...

 

Bild zur Meldung: Herbstelfchen

Fotoserien


Herbstelfchen (12.10.2016)