Klassen 6a und 6b: Zu Besuch im Landtag

11.10.2016

Max, Jamie, Jan und Felix von unserer neu gegründeten AG "Homepage" berichten vom Besuch ihrer Klassen 6a und 6b im Landtag:

Im Fach Politische Bildung haben wir uns mit der Demokratie und den Aufgaben des Landtags beschäftigt: Was machen die Abgeordneten? Wie arbeitet die Landesregierung und wie entsteht ein Gesetz?

Um uns die Sache vor Ort genau anzuschauen, fuhren wir nach Potsdam und besuchten den Landtag. Der Eingang, das riesige Fortuna-Portal, hat uns sehr beeindruckt. Dann wurden wir herzlich von Erik und Lisa begrüßt, die uns durch das Gebäude führten. Zuerst besichtigten wir das Treppenhaus. Da ist alles aus weißem Marmor!

In der Eingangshalle sind eine Information, eine Cafeteria und Platz für Ausstellungen. Ein Modell vom Landtag vermittelt genaue Informationen zur Architektur und zur Nutzung des neu erbauten Stadtschlosses.

Dann gingen wir in einen Seminarraum. Hier haben wir darüber gesprochen, was Demokratie bedeutet. Dann durften wir in den Plenarsaal. Dort sitzen die Abgeordneten und besprechen, was in unserem Land passieren soll. Wir haben auch den Platz von Dietmar Woidke gesehen. Leider kam dann schon die nächste Besuchergruppe in den Saal. So gingen wir Mittag essen. Es gab Nudeln mit Brokkolie. Von der Dachterrasse des Landtags hatten wir noch einen schönen Blick über unsere Landeshauptstadt und haben viele Fotos gemacht.

Es war ein schöner Tag.

Bild zur Meldung: Klassen 6a und 6b: Zu Besuch im Landtag