Klasse 2a: Verzauberte Buchstaben

06.10.2016

Buchstaben begegnen uns auf Schritt und Tritt: Auf Schildern mit Straßennamen oder auf Plakaten, in der Zeitung und in jedem Schulbuch .. überall können wir sie finden. Doch egal, wo wir sie sehen – ob groß oder klein, dünn oder fett gedruckt – eines ist ihnen immer gemeinsam: Sie bleiben stets brav an ihrer Stelle und rühren sich nicht vom Fleck.

Würden die Buchstaben einfach ihren Platz im Wort vertauschen, dann hieße Frau Fiedler vielleicht Frau Flieder, aus den Pinseln würden Plinsen, die Farben wären fernab und aus dem Farbkasten könnte sogar eine Strafbank werden, wenn das e noch wegliefe ...

Darum ist es für uns gut, dass jeder Buchstabe schön an seiner Stelle bleibt!

Doch ob sie das selbst auch so finden?

Die Kinder der Klasse 2a haben volles Verständnis dafür, dass so ein Buchstabe auch mal etwas erleben möchte! Im Kunstunterricht wählte deshalb jedes Kind seinen Lieblingsbuchstaben aus und verzauberte ihn. Mit Fantasie und Farbe wurden die Buchstaben zum Leben erweckt!

Das R zog sich sofort ein Paar Schuhe an, um die Welt zu erkunden und das P nahm vorsichtshalber seinen Rucksack mit, falls die Reise etwas länger dauert. Das L flitzt mit dem  Skateboard, weil man so viel schneller unterwegs ist und das O verwandelte sich in einen Vogel, denn es will die Welt von oben sehen. Das I und das J wollen als Meerjungfrauen lieber die Unterwasserwelt kennenlernen und auch die anderen Buchstaben verwandelten sich.

Na dann, ihr Buchstaben, viel Spaß auf Eurer Entdeckungsreise!

Bild zur Meldung: Rucksack ist immer gut!

Hier sind die Buchstaben (06.10.2016)