Klasse 1a: Eine Schultüte malen

02.10.2016

Im Kunstunterricht haben die Kinder der Klasse 1a schon Vieles ausprobiert: Das Zeichnen mit Blei- und Buntstiften, das genaue Falten, Schneiden und Kleben ...

Diesmal aber sollten endlich die Farben und Pinsel aus dem Karton geholt werden, denn sie warteten schon lange auf ihren Einsatz!

 

Groß und farbenfroh sollten die ersten selbst gemalten Bilder werden. Was eignet sich dazu besser als eine schöne, bunte Schultüte?

 

An ihre eigene erinnern sich die Kinder noch ganz genau, aber wie kann man sie am besten auf das große Blatt bringen? Welche Form steckt dahinter und wie füllt sie das Format?

 

Nach dem Vorzeichnen der Schultüten stellte sich gleich die nächste Frage: Kann ich meine Lieblingsfarbe zum Ausmalen nehmen? Welche Farbe passt dazu und wie gestalten wir die Muster?

 

Da waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Striche, Kreise, Dreiecke, Pünktchen oder Blumen reihten sich bald zu tollen Mustern. Auch Buchstaben oder ganze Wörter kamen zum Einsatz, schließlich können wir ja schon schreiben!

 

Zum Schluss strahlten 27 bunte Schultüten um die Wette ...

und jede ist auf ihre eigene Weise besonders schön.

 

 

Bild zur Meldung: Malen macht Spaß!

Fotoserien


Schultüten malen: (02.10.2016)