Klasse 4b: Traumschulen - Schulträume

27.09.2016

Sechs erlebnisreiche Ferienwochen liegen hinter den Kindern der Klasse 4b – und schon waren sie wieder unterwegs, denn das erste Kapitel im neuen Sprachbuch lud sie zu einer langen Fantasiereise ein: Vorbei an Sonne und Wolken, hoch über Wiesen und Wäldern flogen sie ganz gemütlich auf einem Teppich bis zu ihrer Traumschule. Doch was ist das für eine Schule? Wie sieht sie aus und was kann man dort lernen?

Schon sprudelten die Ideen: Reiten, Schauspiel oder Zauberei ... Polizist, Basketballspieler oder gar Meerjungfrau werden ... Jeder hatte schnell ganz eigene Vorstellungen von seiner Traumschule.

Doch zunächst mussten die Dinge geordnet werden: Was macht die Schule so einzigartig? Wer darf dorthin und was steht auf dem Stundenplan? Welche außergewöhnlichen Erfolge können ihre Schüler vorweisen und wie erreiche ich die Schule?

Nachdem alle Fakten mit viel Fantasie ersonnen und aufgeschrieben waren, stellte jeder seine besondere Traumschule vor: Da gibt es Pferdeschulen, an denen man abends noch mit Wildpferden am Strand reiten kann, Hundeschulen mit eigener Mensa für die Vierbeiner, eine Zauberschule, in der es aber streng verboten ist, auf dem Flur oder den Lehrer zu verzaubern, eine Katzenschule, an der man spielen, schmusen und schnurren lernt, eine Zugführerschule, deren Absolventen die besten ICE-, S- oder U-Bahnfahrer werden oder eine Schauspielschule auf Jamaika mit eigenem Hafen und einer Ritterburg zum Abhängen.

Wer sich für die Meerjungfrauenschule entscheidet, lernt neben Flossenpflege, Schminken und Haare flechten auch das richtige Verhalten bei Sturm! An der Polizeischule stehen Polizeiautofahren und Spürhundführen auf dem Stundenplan ...

Die Zeichnungen zu den einzelnen Schulen verdeutlichen, wie schön es dort ist und falls Ihr jetzt Lust habt, einmal eine dieser Schulen zu besuchen – eine Telefonnummer und eine Internetadresse finden sich auch dabei!

Bild zur Meldung: Meine Traumschule

So sind Traumschulen: (27.09.2016)