Klasse 2a: Wir zusammen

26.09.2016

Die Zeit der Sommerferien war schon schön: ausschlafen, spielen, fernsehen ...

Aber die Kinder der 2a freuten sich auch, als sie sich nach den sechs Wochen wieder im Klassenraum begegneten. Endlich kann man der besten Freundin vom neuen Haustier oder dem besten Freund vom neuen Fahrrad erzählen! Und für den Nachmittag kann man sich gleich zum Spielen verabreden, denn zusammen sein macht einfach Spaß!

Doch kann man Zusammensein auch zeichnen? Was ist für ein Zusammensein wichtig? Na klar – jeder Einzelne!

Dass es gar nicht so einfach ist, sich selbst zu zeichnen, merkten die Kinder schnell. Wie stellt man einen Menschen dar? Wie lang müssen Arme, Beine und Nasen sein? Da hieß es zunächst, ganz genau hinzuschauen! In welchem Verhältnis stehen Kopf, Körper und Gliedmaßen? Wo fangen die Beine an und wo hören die Arme auf? Welche persönlichen Merkmale hat jeder?

Nach etlichen Versuchen und vielen Verbesserungen entstanden 27 Zeichnungen von Kindern, die sofort erkennen lassen, wer damit gemeint ist.

Das genaue Ausschneiden erforderte dann noch einmal viel Geschick und Konzentration, doch dann war es vollbracht: Jeder hielt sich selbst in der Hand!

Dass niemand allein bleibt, war klar: Gemeinsam reihen sich nun die Kinderzeichnungen im Klassenraum aneinander:

Schaut her, das sind wir zusammen!

Bild zur Meldung: Wir zusammen

Hier sind die Kinder: (26.09.2016)