Klasse 2a: Baumexperten

22.09.2016

Heute: Herbstanfang!

Der Herbst ist nun nicht mehr weit.
Willkommen, bunte Jahreszeit!

Ganz langsam fällt bald Blatt für Blatt
von den bunten Bäumen ab.

Wir freuen uns auf schöne Farben
von all den Blättern in diesen Tagen.

Doch wer beschert uns all die bunten Blätter, die glänzenden Kastanien oder die Eicheln, mit denen es sich so schön basteln lässt? Wer schenkt uns jetzt duftende Äpfel oder köstliche Pflaumen?

So ein Baum ist eine spannende Sache! Grund genug für die Kinder der Klasse 2a, sich einmal genauer mit den Bäumen zu beschäftigen.

Wie ist so ein Baum aufgebaut? Was unterscheidet Äste und Zweige voneinander? Wie kann sich so eine große Pflanze überhaupt im Boden festhalten?

Gemeinsam wurden die Teile eines Baumes erarbeitet. Doch einen zu zeichnen, um ihn anschließend wie die Abbildung eines Lexikons zu beschriften, war gar nicht so einfach: Wie genau wachsen die dicken Äste aus dem Stamm hervor und wie verzweigen sie sich? Wo bilden sich Früchte und wie sieht eigentlich eine Baumwurzel aus?

Und dann gibt es auch noch so schwierige Wörter wie Zweig oder Wurzel! Die muss man erstmal schreiben können!

Sachkunde, Deutsch, Kunst ... alles in einem. Doch schließlich war es vollbracht: Jedes Kind hatte einen Baum mit all seinen Teilen richtig gezeichnet und beschriftet. Dass es verschiedene Baumarten gibt, wissen die Kinder auch: Josy schätzt den Nussbaum auf ihrem Spielplatz, denn der sorgt im Sommer für Schatten. In Lennards Garten steht ganz hinten eine dicke Eiche und die Zweige von Julians Apfelbaum hängen zur Zeit fast am Boden, weil er so viele Früchte trägt. Jette weiß, dass man Birken an ihrem weißen Stamm erkennt und ihr Baum am Sandkasten ist zwar noch recht klein, aber er hat sogar einen Namen: "Elli".

So unterschiedlich sie auch sind: Wir freuen uns auf ihre bunten Blätter!

Bild zur Meldung: Die Kinder der 2a wissen genau Bescheid.

Die Teile eines Baumes: (22.09.2016)