Klasse 6a: Entdeckt Ihr den Tiger?

13.09.2016

Alle Kinder unserer Schule haben sie schon einmal gesehen: Die "Blauen Pferde" von Franz Marc. Im Kunstraum hängt das Bild des Künstlers, der am liebsten Tiere malte und dazu immer ganz kräftige Farben verwendete, obwohl sie in Wirklichkeit eigentlich ganz anders aussehen.

Überall begegnet man seinen Werken: Im Wartezimmer des Kinderarztes, im Flur der Stadtbibliothek oder in der Kreisverwaltung ... Selbst bei McDonalds kann man seinen Burger in Anbetracht der roten, blauen oder gelben Pferde von Franz Marc genießen.

Aber wer kennt den Tiger von Franz Marc? Den Kindern der Klasse 6a ist er ganz genau bekannt: Bevor er das farbenfrohe Werk mit den geometrischen Formen schuf, besuchte der Künstler mehrfach den Berliner Zoo, um das Aussehen und die Bewegungen der großen Raubkatze zu betrachten. Doch sein Bild zeigt kein Zootier, sondern einen Tiger in der Wildnis. Vielleicht im Dschungel? Die kräftigen Farben und der Wechsel zwischen dunklen und hellen Stellen sprechen dafür, denn auch die Vegetation im Dschungel ist sehr dicht und lässt nur vereinzelt das Sonnenlicht bis auf den Boden fallen.

Der Tiger liegt leicht eingerollt an einem geschützten Ort. Nur den Kopf hat er gehoben. Er lauscht und blickt aufmerksam, doch sein Körper bleibt dabei weitgehend entspannt. Noch hat er nicht vor, seine Position zu verändern ...

Aber worauf lauert er? Das Originalbild von Franz Marc verrät uns nicht, wie seine Beute aussieht. Doch die Kinder der 6a fügten ihren Bildern hinzu, was dem Tiger schmecken könnte: Schlangen, Käfer oder gar ein Hase?

Noch wähnen sich die Beutetiere in Sicherheit, denn der Tiger ist wirklich gut getarnt. Habt Ihr ihn entdeckt?

Bild zur Meldung: Malen wie Franz Marc

Malen wie Franz Marc: (13.09.2016)