Klasse 5a: Frische Farbe

11.09.2016

Nachdem unsere Schule nun wieder ihre Türen öffnete und die Kinder die neuen Räume betraten, fiel der Klasse 5a sofort auf, dass die Wand im ehemaligen Hausaufgabenzimmer noch ziemlich leer aussieht. Hier muss dringend Farbe her!

Selbst gemalte Bilder sollten eine schnelle Abhilfe schaffen. Auffällig, kräftig und bunt - aber zu welchem Thema?

Da erinnerten sich die kleinen Künstler an die Arbeiten der ehemaligen 5a und Piet Mondrian. Die rot, blau, gelb und weiß gestalteten Tiere hatten im vergangenen Jahr alle beeindruckt.

Schnell war die Idee geboren, etwas Ähnliches zu gestalten, nur größer und flächenhafter sollte es sein, um die noch kahle Wand zu schmücken.

Im Internet fanden sich vielfältige Anregungen zur Gestaltung und bei der Gelegenheit informierten sich die Kinder gleich noch über das Leben und Wirken des Künstlers.

Nun konnte es endlich an's Werk gehen: Zunächst wurden die Formen und Proportionen der einzelnen farbigen Felder besprochen und Skizzen zur Gestaltung entworfen. Dann übertrugen die Kinder ihre Ideen auf das große Format und überprüften noch einmal die Farbverteilung, was zunächst leichter aussah als gedacht. Immerhin sollten keine gleichfarbigen Felder aneinander stoßen, alle Farben sollte ausgewogen vertreten sein und jeder wollte noch etwas Besonderes integrieren, das sein Bild ganz persönlich macht.

Jetzt ging es an die Arbeit und langsam füllten sich die Blätter mit den farbenfrohen Formen. Wie echte Mondrians!

Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein!

Bild zur Meldung: Klasse 5a: Frische Farbe

Malen wie Mondrian (11.09.2016)