Klasse 4a: Ein tolles Abschlussfest

28.07.2016

Es ist noch gar nicht so lange her, da standen die Kinder der Klasse 4a mit erwartungsvollen Gesichtern und großen Schultüten im Arm am Anfang ihrer Grundschulzeit. Gemeinsam lernten sie erfolgreich lesen, schreiben und rechnen und was ein Grundschulkind noch so alles können muss.

Grund genug, in diesem Jahr den Schuljahresabschluss ganz besonders zu feiern! Dazu ließen sich alle Beteiligten richtig was einfallen und so wurde unter größter Geheimhaltungsstufe abgesprochen und organisiert, was ein Abschlussfest für alle unvergesslich macht.

Selbst die Sonne wurde verpflichtet, über dem Erlebnishof Werder besonders zu strahlen! Hier trafen sich am Nachmittag alle Kinder mit Ihren Eltern und Geschwistern und auch Oma und Opa waren herzlich willkommen! Bei Kaffee und Kuchen fanden sich mal wieder Zeit und Gelegenheit, ausgiebig miteinander zu plaudern und sich an vergangene Wandertage, Klassenfahrten, Feste und lustige Begebenheiten zu erinnern.

Doch wer bekommt das alles schon noch richtig zusammen? Mit Hilfe einer großen Leinwand zeigte eine Powerpoint alle Begebenheiten der vergangenen vier Grundschuljahre und schnell waren die Erinnerungen wieder da.

Schon wartete die nächste Überraschung: Die Rettungshundestaffel der Johanniter war gekommen und präsentierte den Kindern eindrucksvoll das Können der vierbeinigen Spürnasen, die Spezialisten sind, wenn es darum geht, in unwegsamem Gelände oder in großen Wäldern vermisste Personen aufzuspüren.

Doch auch die Kinder hatten sich etwas Besonderes ausgedacht: Heimlich hatten sie zuvor im Sportunterricht ein olympiareifes Programm eingeübt, das zu flotter Musik demonstrierte, wie fit sie sind. Die große Abschlusspyramide mit allen Kindern erntete besonders viel Applaus!

Nachdem der nächste Hunger mit frisch Gegrilltem gestillt war, wurden 26 Luftballons mit Helium befüllt. Zuvor hatten die Kinder ihre ganz persönlichen Wünsche für die Zukunft auf Karten geschrieben und schön gestaltet. Befestigt an bunten Schnüren ging es nun zum "Startberg", wo sie gemeinsam auf die Reise geschickt wurden. Noch lange waren die gelben Ballons am blauen Himmel zu sehen ...

Dann plötzlich rief jemand zur Schatzsuche! Ein Schatz? Hier? Aber wo? Zum Glück gab es auch eine Schatzkarte, die die Suche erleichterte. Nachdem alle Fragen richtig beantwortet waren, konnte das Versteck der geheimnisvollen Truhe ausfindig gemacht werden. Gemeinsam wurde der Schatz gehoben und erstmal in Sicherheit gebracht. Die Spannung war riesengroß!

Im Inneren der Schatztruhe fand sich ein Geschenk für jedes Kind: Die allerersten Schulhefte aus Klasse 1, eine CD mit allen Fotos der vergangenen vier Jahre, ein gemeinsames Klassenfoto und natürlich jede Menge Süßigkeiten!

Danach blieb noch Zeit für ein gemütliches Zusammensein. An diese tolle Abschlussfeier werden wir uns noch lange erinnern!

Bild zur Meldung: Die Ballons mit den Wünschen gehen auf die Reise.

Auch die Sonne feierte mit: (25.07.2016)