Klassen 4a und 4b: Zu Besuch in der Landeshauptstadt

18.07.2016

Schon lange freuten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b darauf, gemeinsam einen Tag in Potsdam zu verbringen.

Im Sachunterricht hatten sie sich intensiv mit dem Land Brandenburg und unserer Landeshauptstadt beschäftigt und viel über seine Sehenswürdig-

keiten gehört und gelesen.

Doch das alles nun in echt zu sehen, versprach doch ziemlich aufregend zu werden!

Im Potsdam angekommen, wurden die Kinder von Frau Ebert, einer Mitarbeiterin des "Hauses der Brandenburgischen Geschichte" empfangen und zu einem Stadtrundgang durch das alte und neue Potsdam eingeladen.

Verpackt in kleine Geschichten gab sie interessante Informationen über unsere Landeshauptstadt: Woher hat die Nikolaikirche ihren Namen und wer war Karl-Friedrich Schinkel? Wer arbeitet im Stadtschloss und ist es wirklich so alt, wie es aussieht? Was gibt es auf dem Neuen Markt zu entdecken und was hat es mit dem alten Stadtkanal auf sich? Wer gut zugehört und sich alles gemerkt hatte, dem fiel es nicht schwer, die Fragen dazu richtig zu beantworten.

Mit so vielen neuen Eindrücken ging es dann vorbei am Bandenburger Tor und der Friedenskirche in den Park von Sanssouci. Zunächst führte der Weg die Kinder zum Chinesischen Teehaus. Doch ist hier wirklich alles Gold, was da in der Sonne glänzt? Na ja, auch der Alte Fritz musste ein bisschen sparen, aber toll sieht es trotzdem aus!

Als die Kinder nun an der großen Fontäne vor dem Schloss ankamen, war dessen Anblick schon beeindruckend! Schnell ging es die Stufen nach oben und von hier bot sich ein imposanter Ausblick über die Weinterrassen und den Park mit seiner schönen Bepflanzung.

Natürlich wollten auch alle die Grabstätte des Königs sehen, auf der die Besucher immer noch Kartoffeln ablegen und unsere Kinder wissen, warum sie das tun.

Nun war es auch schon wieder Zeit, Abschied von der Stadt zu nehmen.

Aber in den Sommerferien könnte man ja 'mal wiederkommen ...

Bild zur Meldung: Vor dem Schloss Sanssouci

In Potsdam gibt es viel zu entdecken: (18.07.2016)