Klasse 5b: It's tea time!

16.07.2016

Eigentlich treffen sich die Engländer erst am Nachmittag zu ihrem gewohnten Fünf-Uhr-Tee. Tee trinken ist eine typisch britische Tradition. Vor allem der Nachmittagstee wird nach ganz bestimmten Regeln serviert und genossen.

Was in der Mitte des 17. Jahrhunderts nur wohlhabenden Briten vergönnt war, ist heute ein beliebtes Alltagsgetränk: schwarzer Tee.

Die Art der Zubereitung und natürlich seinen Geschmack wollten die Kinder der Klasse 5b im Englischunterricht probieren. Jeder hatte dazu seine eigene, möglichst vornehme Tasse mitgebracht, denn englischer Tee in Plastikbechern – das geht gar nicht!

Nachdem der Tee überbrüht und drei bis fünf Minuten gezogen hatte, wurde probiert. Die Geschmacksurteile reichten von "lecker" bis zu "Früchtetee ist mir lieber".

Dazu gab es, ganz stilecht, ein typisches "shortbread". So ein "kurzes Brot" gehört im Vereinigten Königreich zu den bekanntesten Gebäckarten, die zur Teezeit gereicht werden. Es besteht aus Mehl, Butter und Zucker und ist besonders in Schottland beliebt.

Seine Süße passte gut zum schwarzen Tee, doch das vornehme Halten der Tasse mit Daumen und Zeigefinger müssen wir vielleicht noch mal üben ...

Bild zur Meldung: It's tea time!

tea time in der 5b (16.07.2016)