Klasse 6a: Wie viel Fußball passt in die Cheops-Pyramide?

15.07.2016

Die Cheops-Pyramide in Ägypten ist – neben der Chinesischen Mauer – das größte von Menschen erschaffene Bauwerk und zählt nicht umsonst zu den sieben Weltwundern.

Gebaut vor über 4500 Jahren als gewaltiges Grabmal für den ägyptischen Pharao Cheops ist sie auch heute noch gut erhalten.

Viele Kinder der Klasse 6a waren schon in großen Gebäuden, z.B. im Petersdom in Rom, in der Londoner St.Pauls-Cathedral oder im Mailänder Dom ... alles riesige Bauwerke, in denen man sich richtig klein vorkommt.

Doch wie groß ist die Cheops-Pyramide und wie kann man sich ihre Ausmaße am besten verdeutlichen?

Zunächst mussten erst einmal die Fakten auf den Tisch. Oder besser: Auf den Bildschirm!

Im Internet recherchierten die Kinder zu den Abmessungen der Pyramide und berechneten so ihre Grundfläche - rund 53 000 m². Aber wie kann man sich diese Fläche vorstellen?

Das Mathebuch gab die Anregung, den Vergleich zu einem Fußballfeld zu ziehen. Wie wär's mit dem Olympiastadion in Berlin? Zugegeben – ein recht großes, aber wir haben ja genügend Platz.

So wurde wieder recherchiert, gerechnet und verglichen. Siebenmal passt es in die Pyramide! 14 Mannschaften könnten gleichzeitig spielen!

Übrigens: Mit ihren 100 m x 60 m würde die große Spielfläche unseres Werner-Seelenbinder-Stadions fast zehnmal in die Cheops-Pyramide passen!

Neben dem Petersdom, der St. Pauls-Cathedral und dem Mailänder Dom hätten die Londoner Westminster-Abbey und der Dom von Florenz als die fünf größten Kirchen der Welt auch noch Platz!

Was für ein gigantisches Bauwerk!

Bild zur Meldung: Recherchieren im Internet

Klasse 6a: Wie viele Fußballfelder passen in die Pyramide? (13.07.2016)