Klasse 4b: Eine Reise in die Vergangenheit

11.07.2016

Eigentlich hat jedes Kind schon einen zu Hause: Als Kuscheltier oder aus Plastik, in einem Lexikon oder auf CD - Dinos sind bei allen Kindern beliebt. Sie begegnen uns "In einem Land vor unserer Zeit", bei "Urmel aus dem Eis" und auch in "Ice Age 3" sind die Dinosaurier los. Und alle sind sie kuschlig oder witzig und immer einfach nett.

Doch wie waren die Dinosaurier wirklich? Wie lebten sie und welche Tiere und Pflanzen bevölkerten mit ihnen vor Millionen von Jahren unsere Erde? Was wissen wir heute über diese längst ausgestorbenen Lebewesen und woraus schöpfen wir unser Wissen?

Um diesen und weiteren Fragen nachzugehen, machten sich die Kinder der Klasse 4b auf eine spannende Zeitreise zurück ins Erdmittelalter. Sie besuchten das Museum für Naturkunde in Berlin.

Dort angekommen, beeindruckte sie das riesige Ausmaß des Tyrannosaurus rex, etwa 65 Millionen Jahre alt! Das Museum für Naturkunde zeigt eines der am besten erhaltenen Skelette weltweit, gefunden in Amerika.

Und er hat auch einen Namen: Tristan Otto – benannt nach den beiden Söhnen der Eigentümer des riesigen Skeletts. Vier Jahre lang dauerte es, den 12 Meter langen und 4 Meter hohen Raubsaurier vorsichtig auszugraben und zu konservieren!

Wie viel Geduld und Fingerspitzengefühl die Wissenschaftler dabei haben mussten, erfuhren die Kinder, als es hieß, selbst auf Fossiliensuche zu gehen. Ausgestattet mit weißen Kitteln, Tropenhüten und den wichtigsten Arbeitsmitteln eines Paläontologen – so heißen die Ausgraber nämlich- legten die kleinen Forscher nun versteinerte Fische, Knochen und Muscheln frei. Die Funde mussten dann auch vermessen und aufgezeichnet werden. Das war richtig interessant!

Doch im Museum gab es noch viel mehr zu entdecken! Zum Beispiel den Lungenfisch! Älter als die Dinosaurier gibt es ihn sogar schon seit 400 Millionen Jahren und er ist das einzig lebende Tier der Ausstellung.

Am Dinoshop kam schließlich niemand vorbei! So hat jedes Kind nun mindestens noch eines dieser faszinierenden Tiere mehr zu Hause ...

Bild zur Meldung: Im Foyer des Naturkundemuseums

Hier seht Ihr Bilder vom Besuch im Naturkundemuseum: (11.07.2016)