Klasse 4a: Winterjacke oder Badehose?

05.07.2016

In unserer heutigen Zeit wird uns die Vorhersage für das Wetter leicht gemacht: Wetterberichte im Radio, im Fernsehen oder in der Tageszeitung sagen uns genau, ob wir morgen früh noch eine Jacke brauchen, den Regenschirm einstecken oder doch lieber gleich eine kurze Hose anziehen sollten.

Doch wie war das früher, so ganz ohne tägliche Vorhersage, Internet oder Wetter-App?

Damals beobachteten die Menschen das Wetter und die Umstände, die sich daraus ergaben sehr genau. Da das Wetter besonders für die Landwirtschaft wichtig war, entstanden Volkssprüche, die wir heute noch als Bauernregeln bezeichnen. Sie wurden über Generationen weiter gegeben und weil sie in Reimform verfasst wurden, konnten sich die Menschen diese Regeln besonders gut merken.

Im Sprachbuch der 4. Klasse kann man einige solcher alten Wetterregeln nachlesen.

Doch gibt es nicht noch viel mehr? Das interessierte die Kinder der Klasse 4a und sie recherchierten im Internet, um noch weitere zu finden.

Erstaunlich, wie viele es davon gibt! Manche widersprechen sich zwar, aber wer weiß heute schon, was Bauer Kleinfeld oder Bauer Großacker früher so beobachtet haben.

Doch auch für den modernen Öko-Bauern gilt:

Fängt der Traktor an zu rosten, wird es wohl 'nen neuen kosten!

Bild zur Meldung: Bauernregeln gibt es für jeden Monat

Bauernregeln für jedes Wetter: (05.07.2016)