Klasse 3b: So viel Grammatik!

04.07.2016

Substantive haben Fälle, Verben stehen in Zeitformen, Adjektive kann man steigern, Artikel können bestimmte oder unbestimmte sein, Personalpronomen ersetzen Substantive und dann sind da noch die Numerale, die Vergleichswörter und die Präpositionen, die auch wieder einen bestimmten Fall erfordern und alle gehören sie zu den Satzgliedern, die zusammen dann einen sooooo langen Satz wie diesen bilden können, der entweder ein Aussage-, ein Fragesatz oder eine Aufforderung sein kann ...

 

Oh Mann, am Ende der 3. Klasse müssen die Kinder schon ganz schön viel über unsere Grammatik wissen! Da kann es schnell passieren, dass man Substantiv mit Subjekt, Präsens mit Präteritum oder Artikel mit Akkusativ verwechselt, denn diese vielen lateinischen Bezeichnungen klingen manchmal ganz ähnlich.

 

"Dann ist es gut, wenn man irgendwo nachschlagen kann", meinten die Kinder der Klasse 3b, "aber im Sprachbuch sind die Merksätze immer so verstreut."

 

Da kam die Idee mit dem "Lapbook" gerade recht: In der kleinen Mappe, die sich wie ein Laptop aufklappen lässt und in die kleine Faltbücher, Taschen, Klappkarten oder Umschläge eingeklebt sind, ließen sich alle wichtigen Informationen zur Grammatik unterbringen.

 

Auf die Rückseite klebten die Kinder gleich noch wichtige Aufgaben, die man als angehender Viertklässler so können muss.

 

Und wer etwas nicht (mehr) weiß, kann ja in seinem Lapbook nachschlagen ...

 

Bild zur Meldung: Klasse 3b: So viel Grammatik!

Fotoserien


So sehen die kleinen Nachschlagewerke aus: (05.07.2016)