Klasse 3b: Wie gestaltet man ein Plakat?

07.07.2016

Überall begegnen uns Plakate: Wenn der Zirkus kommt, ein Dorffest stattfinden soll oder mal wieder eine Wahl ansteht.

Manche fallen uns schon von Weitem auf, andere übersehen wir einfach. Was macht also ein gutes Plakat aus? Wie fertigt man einen echten Hingucker an?

Anhand mehrerer Beispiele untersuchten die Kinder der Klasse 3b die Wirkung verschiedener Plakate: Was macht eine gute Gestaltung aus? Wie ordnet man Text und Bilder an? Welche Formen kann man nutzen und welche Rolle spielt die Farbe?

Nachdem diese und weitere wichtige Fragen geklärt waren, ging es nun an die Gestaltung. Jedes Kind durfte sich für ein besonderes Tier entscheiden und dies zum Thema seiner Veranschaulichung machen. Natürlich musste vorher sehr genau recherchiert werden, welche Informationen verwendet werden sollen.

Dann wurde fleißig geschrieben, geschnitten und geklebt.

In den folgenden Unterrichtsstunden stellten die Kinder ihre Plakate vor. Jeder hatte dazu einen entsprechenden Vortrag vorbereitet und viele hatten auch noch zusätzliches Material dabei, um die Präsentation noch anschaulicher zu machen.

Und alle sind echte Hingucker geworden!

Bild zur Meldung: Ein tolles Plakat! Von Mia.

Hier sind die schönen Plakate: (01.07.2016)