Klasse 5a: Malen wie Mondrian

29.06.2016

Immer wieder begegnen uns Tiere in der Kunst: Mal sind sie ganz naturgetreu dargestellt wie Dürers "Junger Hase" oder der Künstler verfremdete sie wie Franz Marc sein "Blaues Pferd". Aber Tiere im Mondrian-Stil? Geht das auch?

Die Kinder der Klasse 5a wollten dies einmal ausprobieren. "Animals and Piet Mondria"- das war das Thema im Kunstunterricht.

Zunächst wurden Käfer, Schmetterlinge, Schildkröten oder gar Wale auf das weiße Blatt gezeichnet. Nun galt es, sich genauer über die besondere Malweise des niederländischen Künstlers Piet Mondrian zu informieren. Das Internet bot dazu eine Vielzahl von Informationen über den Maler, der sich bei seinen Darstellungen auf die Grundfarben beschränkte und mit seinen Werken weltberühmt wurde.

So wie Mondrian versahen die Kinder ihre Tiere nun mit waagerechten und senkrechten schwarzen Linien. Die entstehenden Rechtecke füllten sie mit mit Gelb, Rot oder Blau und ließen auch einige einfach weiß. Der perfekte Mondrian-Stil!

Dass der Künstler nach über 100 Jahren immer noch aktuell ist, beweisen Tassen, Gläser, Kleidungsstücke, Handyhüllen und vieles andere, das man mit diesem Design kaufen kann.

Und die Schuhe sind erstmal cool ...

Bild zur Meldung: Das ist ein Mondrian-Käfer.

"Animals and Piet Mondrian" : (29.06.2016)