Klasse 6a: Wie viel passt in einen Würfel?

28.06.2016

Schon am Morgen im Badezimmer begegnen uns Angaben auf Verpackungen, die uns sagen, wie viel Inhalt sich darin befindet: In der Duschgel-Flasche sind 250 Milliliter, die Zahnpastatube fasst nur halb so viel und 4,99 Euro sind für die nur 50 Milliliter Creme eigentlich viel zu teuer.

Das große Nutella-Glas zum Frühstück hat wenigstens 750 Milliliter und Mama trinkt morgens mindestens genauso viel Kaffee, während Papa stöhnt, dass er heute schon wieder 50 Liter tanken muss.

Doch wie berechnet sich dieses Volumen eigentlich?

Die Kinder der Klasse 6a wollen dies am Beispiel eines Würfels erproben. Aber dazu mussten erst einmal verschiedene Würfel mit unterschiedlichen Kantenlängen her, die sie im Physikunterricht aus buntem Karton bauten.

Aber wie viel Volumen haben diese Würfel nun?

Wenn die Würfel wasserdicht wären, könnte man sie mit Wasser randvoll füllen und dann ihren Inhalt in einen Messbecher gießen. Anders herum könnte man auch einen Messbecher mit Wasser füllen, die Würfel darin untertauchen und ablesen, um wieviel Milliliter der Wasserspiegel gestiegen ist.

Schöner ist es natürlich, wenn man das Volumen eines Körpers berechnen kann und nicht jedesmal einen Eimer Wasser holen muss ...

Aber das werden die Kinder der 6a in der nächsten Physikstunde bestimmt herausfinden.

Bild zur Meldung: Zuerst musste ein Würfelnetz konstruiert werden.

Fotos vom Würfel bauen: (28.06.2016)