Klasse 2a: Die Olchis sind da!

15.06.2016

Den Klassenraum der 2a schmücken neue, bunt gestaltete Kinderzeichnungen. Aber was sind das für merkwürdige Gestalten? Sie haben grüne Gesichter, tragen drei Hörner auf dem Kopf und sehen so aus, als ob sie schon längere Zeit keinen Kontakt mehr mit Wasser und Seife hatten. Außerdem fliegen sie mit Drachen umher!

 

"Na, das sind die Olchis!", klärten die Kinder die Sache auf. "Die aus dem Kinderbuch von Erhard Dietl. Wir haben es im Unterricht gelesen und geübt, wie man ein Buch vorstellt. Im Kunstunterricht haben wir die Olchis dann gemalt. Mit all dem Müll, den sie so lieben."

 

Die Olchis sind, wie man auf den Bildern erkennen kann, tatsächlich ganz besondere Geschöpfe: Sie leben in der Nähe von Müllbergen und Abfallgruben, verströmen einen entsprechenden Geruch und sind immer von Fliegenschwärmen umgeben. Sie ernähren sich von Blechbüchsen, Autoreifen und Haarshampoo und sind so faul, dass sie die meiste Zeit in der Sonne verdösen. Bis sie vor lauter Nichtstun auf die verrücktesten Ideen kommen...

 

So beschließt die Olchi-Familie eines Tages gemeinsam auf ihrem Drachen "Feuerstuhl" ans Meer zu fliegen. Doch da den Olchis immer ungewöhnliche Dinge passieren, wird auch dies kein normaler Tag. Sie sitzen am Strand, trinken genüsslich Salzwasser, lassen sich den angeschwemmten Müll schmecken und am Ende muss Olchi-Opa, der Wasser am meisten verabscheut, sogar noch das Olchi-Baby vor dem Ertrinken retten.

 

"Von den Olchi-Büchern gibt es noch mehrere", wussten die Kinder zu berichten.

 

Na, da darf man ja gespannt sein ...

 

 

Bild zur Meldung: Das ist ein Olchi.

Fotoserien


Hier sind die Olchis: (13.06.2016)