Klasse 3b: Arbeiten am Computer

11.06.2016

Oh je, im Arbeitsheft Deutsch fand sich ein Text voller Fehler!

"Wenn man nicht weiß, wie ein Wort richtig geschrieben wird, kann man im Wörterverzeichnis nachschauen." Die Kinder der Klasse 3b wissen genau, wie man so etwas macht.

"Aber da stehen auch nicht alle Wörter drin", lautete ihr Einwand, "dann muss man in den dicken Duden schauen und das kann dauern." Das stimmt, denn immerhin beinhaltet die neueste Dudenauflage rund 135.000 Stichwörter auf über 1000 Seiten!

Um sich die Arbeit zu erleichtern, nutzten die Kinder das Rechtschreibprogramm auf den Schulcomputern. Sie gaben den fehlerhaften Text ein und schon zeigte die rote Wellenlinie an, an welchen Stellen etwas nicht stimmt.

Sofort wurden Verbesserungsvorschläge angezeigt: Doch heißt es nun zähe oder zähle? Beide Wörter bietet das Programm an.

Dass der Computer uns nicht das Denken abnimmt, stellten die Kinder schnell fest. Aber da die Wörter mit dem stummen h sowieso gerade Thema im Rechtschreibunterricht waren, fiel ihnen die Entscheidung nicht schwer und schon war die rote Wellenlinie verschwunden.

Gut korrigiert konnten die Texte dann ausgedruckt werden und Herr Duden hätte bestimmt nichts daran zu beanstanden.

Bild zur Meldung: Wird der Computer die Fehler finden?

Bilder aus dem Computerraum: (11.06.2016)