Klasse 2c: Schwimmversuche

09.06.2016

"Gestern hatten wir Schwimmen", berichteten Kinder der Klasse 2c. "Und ganz viele konnten es: die Patrone, der Bleistift, aber das Papiertaschentuch nur ein bisschen."

Moment mal, ... Schwimmunterricht in der 2. Klasse? Für Bleistifte oder Patronen?

Laura klärte die Sache auf: "Wir haben im Sachunterricht ausprobiert, welche Dinge schwimmen können. Zuerst haben wir Gruppen gebildet und überlegt, ob ein Bleistift schwimmen kann oder nicht. Dann haben wir es im Wasser getestet und geguckt, ob wir richtig vermutet haben."

Wie der Bleistift konnten auch der Holzbaustein, die Holzfigur oder die Holzperle schwimmen. Die leere Patrone oder der Tischtennisball hielten sich ebenso gut über Wasser. Die Münze, die Schraube und selbst die federleichte Büroklammer sanken aber schnell zu Boden.

"Ist doch ganz klar", stellte Luisa fest, "Holz und Plastik schwimmen, aber Metall oder Glas gehen unter, auch wenn sie noch so klein sind." Dann berichtete sie über die Wissenschaftssendung, die sie immer im Fernsehen guckt. "Da haben sie auch mal erklärt, warum ein riesengroßes Schiff aus Metall trotzdem nicht untergeht."

Reno erläuterte gleich noch, warum ein Schwamm sich nicht lange über Wasser halten kann und wie das mit der Wolke und dem Regen funktioniert.

Am Ende hatten fast alle Kinder richtig vermutet, wer schwimmen kann und wer auf dem Grund landet.

Aber die Sache mit den Schiffen müssen wir noch doch einmal genauer untersuchen ...

Bild zur Meldung: Wird es schwimmen oder nicht?

Kann es schwimmen oder nicht? Hier die Bilder: (09.06.2016)