Klassen 4a und 4b: Lernen im Grünen

08.06.2016

Stockwerke begegnen uns überall: Linn weiß, dass der Burj Khalifa in Dubai mit seinen 163 Etagen das höchste Gebäude der Welt ist. Leon berichtet, wie anstrengend es ist, seine Tante im 10. Stock ihres Berliner Hochhauses zu besuchen - natürlich nur wegen der vielen Treppen - und Charlotte hat noch ein Bild von der dreistöckigen Hochzeitstorte ihrer Eltern.

Aber Stockwerke im Wald?

Na, klar! Die Kinder unserer 4. Klassen wissen ganz genau, dass die Stockwerke des Waldes durch die unterschiedlichen Höhen der Waldpflanzen entstehen, denn sie haben sich im Sachunterricht sehr genau damit beschäftigt.

Um das Ganze nun auch praktisch zu untersuchen, nutzten beide Klassen das Angebot der Oberförsterei Baruth, die Schichten des Waldes im Rahmen eines Projekttages noch näher zu erforschen. Denn wo kann man besser etwas über den Wald und seine Bewohner lernen als im Wald selbst?

Herr Ebert und das Team der Waldschule empfingen die Kinder zunächst im neu erbauten Holzhaus, das alle beeindruckte. Aufmerksam lauschten sie seinen Worten über den grünen Lebensraum, dessen Bewohner und die Verantwortung des Menschen für den Wald.

Nach der Theorie und der Aufteilung in Gruppen ging es daran, einzelne Baumarten zu bestimmen. Und unsere Kinder bewiesen, wie gut sie sich auskennen!

Jetzt war Geschicklichkeit gefragt: Beim gemeinsamen Stockspiel galt es, schnell seinen Platz zu wechseln und dabei einen Stock zu ergattern. "Das ist ein bisschen wie Stuhltanz, bloß mit Stock", fasste Thomas die Aufgabe klar zusammen.

Nun aber ging es auf in den Wald! Schon nach wenigen Schritten zeigte sich der Eingang zu einem alten, geheimnisvollen Keller! "Hier schlafen Fledermäuse", erklärte Herr Ebert den Kindern, die gleich ganz leise wurden.

Als die vier Gruppen ihre Erkundungsaufträge zu den einzelnen Stockwerken des Waldes erhalten und einen geeigneten Platz für ihre Forschungsarbeit gefunden hatten, machten sich die Kinder an das Lösen der vielen Aufgaben: Da waren Fragen zu beantworten, Pflanzen und Tiere zu bestimmen, Blätter zu sammeln und vieles mehr.

Am Ende präsentierte jede Gruppe ihre Erkenntnisse und alle lernten noch viel dazu.

Da Waldluft richtig Hunger macht, kamen die gegrillten Würstchen zum Mittagessen gerade richtig! Nach der Auswertung des Erlebten sind sich alle einig:

Hier macht das Lernen Spaß!

Bild zur Meldung: Sie untersuchen gerade die Krautschicht des Waldes.

Hier die Fotos von unserem Tag im Wald: (08.06.2016)