Klasse 5b: Neue Freundschaften

10.06.2016

Wie in jedem Jahr erwarteten auch die Kinder unserer Schule mit Spannung die neue Lektüre zum Welttag des Buches.

Im Unterricht lasen sie gemeinsam die Erzählung von Annette Langen "Im Bann des Tornados", in dem es um die Bedeutung echter Freundschaften geht: Als die Hauptfigur Noah in die USA reist, kennt er dort noch niemanden. Doch nach und nach findet er Freunde wie zum Beispiel Emma und Lucky, die auch in der Not zu ihm halten. Gemeinsam meistern sie alle Gefahren.

Begleitend zum Buch forderte die Stiftung Lesen alle Kinder auf, sich am großen Schreib- und Kreativwettbewerb zum Thema "Freundschaft über Grenzen hinweg" zu beteiligen und sich mit einem persönlichen Brief und einem selbst gebastelten Freundschaftsgeschenk einem anderen Kind vorzustellen.

So schrieben die Kinder der Klasse 5b im Deutschunterricht, was typisch für sie selbst und den Ort ist, in dem sie wohnen. Im Kunstunterricht bauten sie dazu aus den verschiedensten Materialien ein Freundschaftsgeschenk, das sie dem fremden Kind überreichen würden. So entstanden beispielsweise ein Mobile mit den Hobbies von Tom, Celina entwarf ein Handtuch für einen gemeinsamen Urlaub und Denis und Nick bastelten eine Geige und eine Beatbox, um zusammen mit den neuen Freunden Musik machen und hören zu können.

Vielleicht gewinnen die Kinder der 5b ja einen der tollen Preise mit ihren Schreib- und Kreativideen! Wir drücken allen ganz fest die Daumen!

Bild zur Meldung: Denis baute eine Geige.

So sehen die Freundschaftsgeschenke aus: (07.06.2016)