Klasse 4a: Alle lieben Gummibären

07.06.2016

Jeder kennt und alle lieben sie: Die kleinen roten, gelben, grünen oder weißen Fruchtgummis in Bärenform. Sie fehlen in keinem Supermarkt und bei keinem Kindergeburtstag. Auch sind sie die in der Schule am meisten vorkommende Bärenart, denn sie sind in jedem Lehrertisch heimisch.

Doch was verführt den normalen Gummibärenesser zum Kauf der bunt gefüllten Tüten? Ist es nur der Geschmack oder spielt auch die farbenfrohe Gestaltung der Verpackung eine Rolle? Was erhoffen wir uns von Super-, Lecker- oder Extra-Vitaminbärchen?

Um die Wirkung der Werbung einmal genauer zu untersuchen, analysierten die Kinder der Klasse 4a Werbestrategien, die uns auf Schritt und Tritt begegnen: Was versprechen uns die Hersteller und wie erreichen uns ihre Botschaften? Womit sollen wir zum Kauf verführt werden und welche Tricks wenden angewandt? Ist alles immer wirklich neu, super und unentbehrlich?

Um die Wirkung solcher Werbestrategien auszuprobieren, gestalteten die Kinder im Kunstunterricht Gummibärchentüten, die zum Kauf anregen sollen: In knalligen Farben, mit verlockenden Namen und zusätzlichen Extras.

Als alle Tüten mit Hilfe von Klarsichtfolie noch ihre spezielle Optik erhalten hatten, untersuchten die kleinen Designer genau, welche Wirkung jede einzelne Verpackung auf den Betrachter ausübt.

Und tatsächlich: Die meisten "Verbraucher" entschieden sich für eine Tüte, die besonders hervorstach. So funktioniert also Werbung!

Darauf erstmal eine Tüte Gummibärchen! Unentbärlich!

Bild zur Meldung: Welche Tüte würdet Ihr kaufen?

Hier seht Ihr die Arbeiten der Tütendesigner: (07.06.2016)