Klasse 5b: Anonym und doch Persönlichkeit

02.06.2016

Habt Ihr schon einmal ganz viele Menschen nur von hinten vor Euch gesehen? In einer langen Schlange am Eisstand? Wenn man im Kino in der letzten Reihe sitzt oder auf einer Rolltreppe, wenn man selbst noch ganz unten steht?

Eigentlich sehen die meisten Menschen auf den ersten Blick von hinten ziemlich gleich aus. Doch beim genaueren Hinschauen entdeckt man die Unterschiede: Da ist die mit dem langen Zopf, der mit der blauen Mütze und den mit dem Punkschnitt hast Du auch schon mal gesehen ...

Machmal glaubt man, jemanden erkannt zu haben, doch wenn er sich umdreht, ist es doch ein Fremder. Alle Menschen haben ein individuelles Aussehen, auch wenn man es von hinten nicht gleich erkennt.

Die Kinder der Klasse 5b setzten sich im Kunstunterricht mit dem Thema "Anonym in der Menge und doch Persönlichkeit" auseinander und zeichneten eine große Menschenansammlung, die zum Beispiel ein Rockkonzert besuchen möchte.

Erstaunlich, wer so alles gekommen ist!

Und den da ganz hinten, den kenne ich doch! Oder?

Bild zur Meldung: Anonym und doch Persönlichkeit

Hier die Zeichnungen im Detail: (01.06.2016)