Klasse 2c: Zu Besuch in der Kinderbibliothek

01.06.2016

Toll ist, wenn man lesen kann! Toll ist es auch, wenn man immer was zum Lesen hat!

Aber blöd ist es, wenn einem die Bücher ausgehen ...

 

Damit das großen und kleinen Leseratten nicht passiert, gibt es Bibliotheken. Sie entstanden schon vor ganz langer Zeit – in der Antike. Damals bedeutete das Wort "biblioraris" so viel wie "Buchbehälter".

 

Heute bieten Bibliotheken nicht nur Bücher, sondern auch Filme, Zeitschriften und vieles andere an. Die größte Bibliothek gibt es übrigens in London, sie verfügt über rund 170 Millionen Bücher! Dort arbeiten fast 2000 Mitarbeiter, die den Menschen helfen, sich in den kilometerlangen Bücherreihen zurecht zu finden!

 

Auch wenn unsere Stadtbücherei nicht so groß ist, bietet sie doch für jeden Bedarf das Richtige. Das erfuhren die Kinder der Klasse 2c, als sie heute die Kinderbibliothek besuchten. Die Leiterin, Frau Pellmann, freute sich sehr über die vielen kleinen Leseratten und erklärte den Kindern, wie so eine Bibliothek funktioniert und was man sich ausleihen kann.

 

Nachdem alle in den langen Bücherregalen gestöbert hatten, fand jeder etwas Passendes zum Lesen. Frau Pellmann empfahl den Kindern das Buch "Der kleine Bär", das sie ihnen als Klassensatz auslieh. Im Unterricht werden sie es gemeinsam lesen und bestimmt viel Spaß daran haben.

 

Gut, wenn einem nicht die Bücher ausgehen ...

 

 

 

Bild zur Meldung: Zu Besuch in der Kinderbibliothek

Fotoserien


Fotos vom Besuch der Kinderbibliothek (31.05.2016)