Klasse 2c: Heut' kann jeder machen, was er will ...

30.05.2016

... Nein, ganz so war das für die Kinder der 2c nun doch nicht gedacht!

 

Aber die Angebotspalette war weit gefächert: Zwei Schulstunden konnten die Mädchen und Jungen nutzen, um sich beim Bauen mit den verschiedensten Materialien auszuprobieren: So standen Muster- und Hausbausteine, Stabilbaukästen, Magnetbausteine oder die guten alten Holzbausteine für die kleinen Baumeister bereit.

 

Dass man nicht einfach so drauf losbauen kann, merkten die Kinder spätestens, als das geplante Gebäude einzustürzen drohte oder der Platz auf dem Tisch für eine ganze Stadt nicht mehr ausreichte.

 

Auch zum Konstruieren räumlicher Objekte wie Dreiecks- oder Viereckspyramiden mit Magnetbausteinen muss man vorher schon einen genauen Bauplan haben!

 

Wer es lieber handwerklicher mochte, nutzte den Stabilbaukasten, um zum Beispiel Fahrzeuge zu bauen und sie – wie im echten Leben – auch gleich wieder reparieren zu können.

 

Auch das Herstellen lustiger Knetfiguren machte den Kindern großen Spaß.

 

Da man zum Konstruieren und Bauen als Zweitklässler manchmal noch ein bisschen Hilfe gebrauchen kann, standen die Mädchen und Jungen der Klasse 4a den Kleinen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

 

Die bauen nämlich genauso gern ...

 

Bild zur Meldung: Alle haben Spaß beim Bauen!

Fotoserien


Jeder macht was anderes: (28.05.2016)