Klasse 6a: Feste feiern

28.05.2016

Feiertage hat jeder gern: Wenn man Glück hat, fallen sie nicht gerade auf ein Wochenende und bescheren uns zusätzliche freie Tage. Darüber freuen wir uns und wünschen schon vorher allen schöne Feiertage.

Doch was feiern wir da eigentlich so alles zwischen Neujahr und Sylvester? Die drei großen Feste Ostern, Pfingsten und Weihnachten kennt jeder. Aber woher kommen diese Feste und worin liegt die Bedeutung von Karfreitag, Himmelfahrt oder Allerheiligen?

Begehen alle Menschen in unserem Land die selben Feiertage oder nicht? Gibt es einen Unterschied zwischen Fasching und Karneval und woher kommt zum Beispiel der Halloweenbrauch?

Im LER-Unterricht setzten sich die Kinder der Klasse 6a ganz intensiv mit dem Thema Feste und Feiertage auseinander. Sie recherchierten in kleinen Gruppen, welche Ereignisse und Traditionen uns so wichtig sind, dass sie einen eigenen Feiertag verdienen.

Diese Feste und Feiertage ordneten sie den einzelnen Jahreszeiten zu und veranschaulichten ihren zeitlichen Ablauf auf einem Plakat.

"Es ist erstaunlich, wie viel wir so zu feiern haben. Schade nur, dass es nicht immer auch schulfrei bedeutet", stellten die Kinder am Ende fest.

Man soll die Feste eben feiern, wie sie fallen ...

Bild zur Meldung: Was wir so alles feiern: Von Marie und Fine

Was wir so alles feiern: (27.05.2016)