Klasse 3b: Schöne Obstkörbchen

27.05.2016

Im Kunstraum liegen Äpfel, Birnen, Pflaumen, Weintrauben und andere Früchte. Was hat das zu bedeuten? Wird hier demnächst ein Obstmarkt eröffnet? Geht es um die gesunde Ernährung oder sollen leckere Torten daraus werden?

 

Alles ganz falsch, denn diese Früchte eignen sich für keins der Dinge. Sie sind aus Knete geformt! Und zwar von den Kindern der Klasse 3b.

 

Im Kunstunterricht betrachteten sie Bilder von Künstlern, die das Thema Obst auf ihre Leinwand bannten, zum Beispiel die Obstkörbe von Paul Cézanne ....

 

Aber so schön die Bilder auch aussehen, sie sind doch einfach nur flach! Wie wäre es denn mit einem Obstkorb in 3-D? Obst aus Plasteline zu formen ist doch mal eine ganz andere Sache!

Nur wie genau sieht so eine Frucht eigentlich aus? Wie formt man eine Birne, so dass sie ihre typische Form erhält? Wie hängt ein Paar Kirschen zusammen und wie ist eine ganze Weintraube aufgebaut? Da halfen zunächst Abbildungen dieser uns allen vertrauten Früchte.

"Wir essen so gern Weintrauben, aber so genau haben wir sie noch nie betrachtet", stellten viele Kinder nachdenklich fest.

 

Als alle Details untersucht waren, ging es an das Modellieren der Früchte: Welche Farben eignen sich? Wie formt man die Früchte am besten und stimmen auch die Proportionen?

 

Nachdem so eine reiche Auswahl an Früchten entstanden war, formten die kleinen Künstler noch ein passendes Körbchen, um ihr Obst darin zu arrangieren.

 

Eigentlich könnte man im Kunstraum doch einen Obstmarkt eröffnen ...

 

 

Bild zur Meldung: Ein schönes Obstkörbchen

Fotoserien


Schöne Obstkörbchen sind entstanden: (26.05.2016)