Klasse 6b: Verschiedene Vierecke

25.05.2016

"Bei 'Wer wird Millionär' hat mal eine Frau verloren, weil sie nicht wusste, dass Parallelogramme mehr Eigenschaften als Trapeze haben müssen."

"Das lernt man doch schon in der 3. Klasse!"

"Und ein Parallelogramm ist wie ein verschobenes Rechteck, so eins, wo die Seiten nicht rechtwinklig zueinander stehen ..."

Angeregt diskutierten die Kinder der Klasse 6b über die verschiedenen Vierecksarten.

Doch wie genau verhält es sich mit den speziellen Eigenschaften der Vierecke? Ist ein Rechteck eigentlich auch ein Trapez? Wie entsteht ein Rhombus und was genau ist ein Drachenviereck?

Im Geometrieunterricht beschäftigten sich die Kinder mit allen Fragen rund um die verschiedenen Vierecksarten: Welchen Anforderungen müssen sie genügen, wie konstruiert man sie und welche besonderen Linien gibt es in diesen ebenen Figuren?

Schnell waren sechs Arbeitsgruppen gebildet, die aus mitgebrachten Nachschlagewerken alles Wissenswerte über die einzelnen Vierecksarten zusammenstellten. So entstanden in der Gruppenarbeit Lernplakate über das Trapez, das Drachenviereck, den Rhombus, das Parallelogramm, das Rechteck und das höchste aller Vierecke – das Quadrat.

Um auch die anderen Kinder der Klasse über das zusammengestellte Wissen zu informieren, hielt schließlich jede Lerngruppe einen Vortrag über ihr ganz spezielles Viereck.

Man könnte sich ja mal bei Günther Jauch anmelden ...

Bild zur Meldung: Wissenswertes über das Parallelogramm

Hier die Ergebnisse der Gruppenarbeiten: (25.05.2016)