Klassen 4a und 4b: Schulluft schnuppern

19.05.2016

Es ist zu einer schönen Tradition geworden: Immer um den Mai herum besuchen die Kindergartenkinder, die in wenigen Monaten Schulanfänger sein werden, gemeinsam mit ihren Horterzieherinnen die Schule.

An drei Vormittagen schnuppern sie schon einmal etwas von der Schulluft, die sie durch ihre kommende Grundschulzeit begleiten wird.

Doch zunächst mussten erst einmal wichtige Fragen beantwortet werden: Wie sieht so ein Klassenraum aus? Was tun die Kinder hier den ganzen Vormittag lang? Wie hört sich die Schulklingel an und was kann man auf dem Pausenhof so alles machen?

Die Kinder der 4. Klassen empfingen die Kleinen ganz herzlich und beantworteten geduldig alle Fragen. Darüber hinaus hatten sie verschiedene Basteleien vorbereitet, bei deren Ausführung sie den künftigen Schulanfängern mit Rat und Tat zur Seite standen. Aber auch das Bauen oder Zeichnen und das gemeinsame Hören von Schulgeschichten bereitete allen Spaß.

"Ich freu mich schon richtig auf die Schule", sagte der kleine Noah und wollte am liebsten gleich bei seiner großen Schwester bleiben. Doch da muss er sich noch etwas gedulden, schließlich will er ja auch erstmal eine große Schultüte, so wie sich das für einen richtigen Schulanfang gehört.

Bild zur Meldung: Die Großen helfen den Kleinen beim Basteln