Klasse 1a: Geschickt geknickt - Teil 1

12.05.2016

Wenn im Matheunterricht Geometrie angesagt ist, freuen sich die Kinder der Klasse 1a immer besonders darauf, denn sie können gut zwischen den einzelnen geometrischen Formen unterscheiden: Dreiecke, Rechtecke oder Quadrate ... kein Problem! Auch das Zeichnen klappt mit ein bisschen Hilfe schon recht gut.

Aber wie kann man diese Formen falten? Aus einem Quadrat entstehen in einem Schritt zwei gleiche Rechtecke, wenn man es zum Buch faltet, ist doch völlig klar. Aber wie faltet man ein Taschentuch und daraus sogar einen Schrank?

Die Kinder mussten schon ganz genau hinschauen, um die Faltschritte dann selbst ausführen zu können. Konzentration, Genauigkeit und Fingerfertigkeit waren gefragt.

Wenn man die Rückwand des Schranks dann noch einmal faltet, entsteht daraus sogar ein ganzes Haus!

"Aber irgendwie könnte das Dach noch schöner sein", fanden die Kinder nach genauerer Betrachtung. Durch geschicktes Falten wurde das Satteldach in ein Walmdach verwandelt und mit Ziegeln versehen, Türen und Fenster wurden aufgezeichnet.

"Eigentlich könnten wir immer mehrere Häuser zu einer Wohnsiedlung zusammenstellen", lautete die nächste Überlegung. So schlossen sich die kleinen Architekten in Gruppen zusammen und gestalteten auch gleich noch die Außenanlagen der Häuser mit Wegen, Zäunen oder kleinen Teichen. Ein Carport für das Auto durfte natürlich auch nicht fehlen!

"Wenn die Rasenflächen, Sträucher und Bäume erstmal richtig gewachsen sind, sieht das hier echt cool aus!", waren sich die Häuslebauer am Ende einig.

Bild zur Meldung: Ganze Wohnsiedlungen sind entstanden.

Hier könnt Ihr die Häuser genauer betrachten: (12.05.2016)