Klasse 1b: Niemand ist zu klein für ein NEIN!

10.05.2016

Der nette Bäcker, bei dem Mama jeden Tag die Brötchen holt; der freundliche Postbote, der auch manchmal ein Päckchen bringt; die Nachbarin, die immer über den Gartenzaun schaut oder der Papa des besten Kumpels ... Freunde oder Fremde?

Zu wem darf man Vertrauen haben und wem gegenüber sollte man skeptisch sein, weil er ein Fremder ist?

Wer gehört überhaupt alles zu den Fremden und wer zur Familie?

Doch was sagt mein Bauchgefühl, wenn Tante Ursel mich immer wieder knuddelt, obwohl ich das eigentlich gar nicht will? Und wenn ich nicht auf Onkel Willis Schoß sitzen möchte, weil ich ihn eigentlich nur vom Besuch her kenne, darf ich dann Nein sagen?

Zum richtigen Verhalten Fremden gegenüber sprach Kriminalhauptkommissarin Sabine Fietz mit den Kindern der Klasse 1b und trainierte mit ihnen, was man tun kann, wenn doch einmal jemand ungewollt zu nah kommt, denn:

Niemand ist zu klein für ein NEIN!

Bild zur Meldung: Niemand ist zu klein für ein NEIN!

Wie verhalte ich mich Fremden gegenüber? (10.05.2016)