Klasse 2a: Auf unsrer Wiese gehet was ...

29.04.2016

"Bei uns zu Hause ist gestern ein Storch vorbeigeflogen!" "Und ich habe am Samstag auf der Wiese hinter unserem Haus gleich zwei gesehen!" "Aber bei meiner Oma in Jüterbog brüten sogar vier und alle Leute in der Straße sind ganz stolz darauf!"

 

Eins, zwei oder vier Störche ... das sind ja wenig! Wer in den Klassenraum der 2a kommt, kann gleich 21 auf einmal sehen! Und sie fliegen nicht mal weg, sondern lassen sich mit ihrem weißen Gefieder, den schwarzen Flügeln und ihren roten, langen Beinen in aller Ruhe betrachten.

 

Im Unterricht beschäftigten sich die Mädchen und Jungen ganz eingehend mit den großen Vögeln, denn ein Sachtext im Lesebuch bot vielfältige Informationen zu den Lebensgewohnheiten dieser Tiere, die im April wieder den Weg aus ihren Winterquartieren zu uns zurück finden.

 

"Die Störche fressen neben Fröschen, Mäusen, Würmern und Insekten sogar Maulwürfe oder Schlangen!", wussten die Kinder zu berichten. "Das haben wir auf unseren Bildern gemalt, nämlich wie sie auf Futtersuche für sich und ihre Jungen gehen."

 

Beim näheren Betrachten der kleinen Kunstwerke sieht man, dass die Vögel auch sehr erfolgreich auf ihrer Suche nach Nahrung waren, denn alle Schnäbel sind reich gefüllt!

 

"Dann werden es bestimmt bald noch mehr Störche", sind sich die Kinder sicher.

 

Die Jüterboger könnten ein bisschen neidisch werden ...

 

 

Bild zur Meldung: Die Störche sind zurück!

Fotoserien


Hier könnt Ihr Euch die Störche genauer ansehen: (29.04.2016)