Klasse 6b: Drogenfrei frei sein

27.04.2016

"Ich wünsche Euch allen ein drogenfreies Leben."

Mit diesen Worten beendete Kriminalhauptkommissarin Sabine Fietz die letzte Unterrichtsstunde in der Klasse 6b. Seit Beginn ihrer Grundschulzeit besuchte sie die Mädchen und Jungen in jedem Schuljahr auf's Neue, um mit ihnen über die verschiedensten Gefahren und wirksame Mittel zu deren Vorbeugung zu sprechen.

Mit zunehmendem Alter wurden die Themen immer komplexer und nachdem die Kinder mit ihr in diesem Jahr bereits über die Auswirkungen legaler Drogen gesprochen hatten, standen in der letzten Veranstaltung nun die illegalen Drogen im Mittelpunkt.

Die Mädchen und Jungen trugen ihr Wissen zusammen und berichteten, worüber sie schon gehört hatten. Erschreckend war, dass man bereits jedem Buchstaben des Alphabets einen Begriff aus der Drogenwelt zuordnen kann! Manchmal sogar gleich mehrere!

Nachdem die Begriffe mit Inhalten gefüllt und Beispiele genannt waren, wurde deutlich, in welchen Teufelskreis sich die Konsumenten begeben.

Aber auch Verhaltenssüchte wie die Spielsucht und deren Auswirkung auf das persönliche Leben waren ein Gesprächsthema.

Am Ende verstanden alle die Botschaft der Kommissarin:

Ein drogenfreies Leben bedeutet ein freies Leben.

Bild zur Meldung: Mit Frau Fietz im Gespräch

Drogenfrei frei sein (27.04.2016)