Klasse 3b: Ein Motiv - viele Türme

25.04.2016

Na klar, jeder in Luckenwalde kennt

unseren Marktturm!

Aber kennt ihn wirklich jeder ganz genau? Welche Steine wurden für den Bau unseres Wahrzeichens verwendet? Wie viele Fenster hat das alte Gemäuer und wie verteilen sie sich? Haben sie Rund- oder Spitzbögen? Wo gibt es noch einmal kleine Öffnungen und welche Form hat die Haube unseres Turms?

Die Kinder der Klasse 3b befassten sich im Kunstunterricht sehr genau mit dem Aussehen des Marktturms, bevor sie ihn mit Farben und Pinsel zu Papier brachten. Erst vor wenigen Wochen hatten sie ihn im Rahmen des Sachunterrichts besichtigt und waren all die Stufen bis ganz oben hinaufgestiegen.

Um aber kein Detail zu vergessen, halfen noch einmal kleine Fotos beim Vorzeichnen der Kunstwerke. "Es ist gar nicht so einfach, dass wuchtige Gemäuer auf ein A3-Blatt zu bringen." Darin waren sich alle Kinder einig.

Doch mit viel Geduld und Augenmaß entstanden originalgetreue Abbildungen unseres Wahrzeichens, die - anschließend farbig gestaltet - nun als ganze Galerie den Klassenraum der 3b schmücken und dazu anregen, beim nächsten Marktbesuch unseren Turm wieder etwas genauer anzuschauen.

Bild zur Meldung: Ein Motiv - viele Türme

Hier könnt Ihr die Markttürme noch einmal genauer betrachten: (25.04.2016)