Klasse 3b: Wie kommt der Berg auf die Karte?

20.04.2016

Wie kommt ein Elefant durch's Schlüsselloch? Oder ein Kamel durch's Nadelöhr? Solche Fragen hat jeder schon einmal gehört.

Aber wie kommt ein Berg auf die Karte? Habt Ihr Euch darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Die Mädchen und Jungen der Klasse 3b gingen im Sachunterricht dieser Frage genauer nach. Nachdem sie sich mit ihrem Heimatkreis näher beschäftigt haben, wissen sie nun über seine Oberflächengestalt ganz genau Bescheid: Wir haben viel Flachland, aber auch hügelige Gegenden. Einige Erhebungen bezeichnen sich sogar stolz als Berg, wenn sie auch mit den wirklichen Bergen der Welt nicht mithalten können.

Doch wie genau stellt man diese nun auf der Karte dar? Woher kommen die unterschiedlichen Farben und Formen und was bedeuten Höhenlinien?

Dazu baute jedes Kind zunächst seinen eigenen "Berg". So entstanden der Hasen-, Maus- und Rehberg, der Natur- und Reitberg, der Romy- oder BMX-Berg und viele andere.

Nachdem jeder seinen eigenen Knetberg geformt hatte, wurden sie kurzerhand in drei Ebenen geschnitten. Dann zeichneten die kleinen Geografen ihre Umrisse auf und vermaßen dabei die exakten Höhen, denen dann eine entsprechende Farbe zugewiesen wurde. Als die so entstandenen Höhenlinien noch einmal hervorgehoben und der höchste Punkt gekennzeichnet war, legten die Kinder eine entsprechende Legende an.

"Ich weiß jetzt ganz genau, wie der Berg auf die Karte kommt", erklärte Justus stolz.

"Aber können wir nicht auch mal das mit dem Elefanten machen?"

Bild zur Meldung: Klasse 3b: Wie kommt der Berg auf die Karte?

So "verflacht" man einen Berg: (20.04.2016)